Wie Sie spenden können

Allgemein

Spenden Sie einmalig oder kontinuierlich, per Abbuchungsauftrag oder per Überweisung. Sie können auch ganz bequem und sicher "online" spenden (SSL-Verschlüsselung) - klicken Sie dafür einfach auf den rechts stehenden 'Online Spenden' Button.

Benefizveranstaltungen

Leisten Sie mit einer Benefizveranstaltung zu Gunsten krebskranker Menschen aktive Hilfe. Ob Basar, Konzert, Sponsorenlauf, Schul- oder Strassenfest - Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Spenden statt Geschenke

Stellen Sie Ihre nächste Feier unter das Motto "Spenden statt Geschenke". Bitten Sie Ihre Gäste anlässlich eines Geburtstages, einer Taufe, einer Hochzeit oder eines anderen besonderen Anlasses um eine Spende.

Kondolenzspenden

Dem Tod eines nahestehenden Menschen steht man voller Schmerz gegenüber. Dennoch wollen viele Angehörige trotz ihrer Trauer etwas Gutes tun. Sie verzichten auf Blumen und Bitten um "Spenden statt Kränze".

Erbschaft / Testament

Wenn Sie keine Angehörige haben, denen Sie Ihr hinterlassenes Vermögen vererben können oder es soll Ihr letzter Wille sein, krebskranken Menschen zu helfen, dann können Sie dies in Ihrem Testament verfügen.

(Quelle: homepage "Deutsche Krebshilfe")

Wo Sie spenden können

Die Körperschaft Förderverein für Knochenmarktransplantation in Hamburg e.V. ist nach dem letzten zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Hamburg- Nord nach § 5 Abs.1 Nr.9 des KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Die Körperschaft fördert den gemeinnützigen Zweck Öffentliche Gesundheitspflege (§ 52 Absatz 2 Satz 1 Nr.3 AO)

Die Körperschaft ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für diesen Zweck auf dem vorgeschriebenen Vordruck (§ 50 Absatz 1 EStDV) auszustellen.

Interne Neuregelung für Spendenbescheinigungen (ab 07. März 2022)

Wir wenden ab sofort die Erleichterung für die Erstellung von Spendenbescheinigungen an.

Diese sorgt sowohl bei uns als auch bei Ihnen für eine Arbeitserleichterung, Kostenersparnis und reduziert den Papierverbrauch. Die eingesparten Gelder können wir für die Patientinnen und Patienten einsetzen und die Papierersparnis verbessert den ökologischen Fußabdruck des Fördervereins.

Folgendes setzen wir entsprechend um:

• Seit 2017 müssen Zuwendungsbestätigungen nicht mehr zwingend mit der Steuererklärung eingereicht werden.
  • In bestimmten Fällen genügt auch ein vereinfachter Spendennachweis in Form eines Kontoauszugs. Und zwar für
    • Spenden in Katastrophenfällen, die auf ein spezielles Sonderkonto innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingezahlt werden. Bei diesen Spenden kommt es für den vereinfachten Nachweis nicht auf deren Höhe an.
    • Spenden bis 200,00 Euro, die an eine inländische juristische Person des öffentlichen Rechts, eine inländische öffentliche Dienststelle oder eine gemeinnützige, mildtätige, kirchliche oder religiöse Organisation oder an eine politische Partei gezahlt werden.
    • Aktuell ist die Grenze für den vereinfachten Spendennachweise von 200,00 Euro auf 300,00 Euro angehoben worden, und zwar für Spenden, die seit dem 1.1.2020 geleistet wurden. Es genügt also in diesem Fall der Kontoauszug der Bank (§ 50 Abs. 4 Nr. 2 EStDV und § 84 Abs. 2c EStDV, geändert durch das "Jahressteuergesetz 2020" vom 21.12.2020).

Quelle: https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/hoehere-grenze-fuer-vereinfachten-spendennachweis/

Konkret bedeutet das:

Für Spenden unter 301,00 Euro sehen wir deshalb von der Ausstellung einer Spendenbescheinigung ab und bitten um Ihr Verständnis - vielen Dank.

Wir danken allen, die den Förderverein mit ihren kleinen und großen Spenden unterstützen!

Unsere Spendenkonten:

Förderverein für KMT in Hamburg e.V.

IBAN DE23 2005 0550 1387 1222 19       BIC HASPDEHHXXX

IBAN DE03 3702 0500 0001 4964 00      BIC BFSWDE33HAN

Sie können auch direkt, sicher und bequem online spenden durch Anklicken des "ONLINE SPENDEN"-Buttons oben rechts.